Home Print Multimedia Texten Webdesign Webtech Schulung Recherche Links Impressum

 

JODKAWWWEBWORKS
Texten: Korrektur, Lektorat, Übersetzungen, Verbalisieren, Wordings, Slogans, Werbetexte, Gebrauchslyrik, Mailings

jodkaWWWebworks: Internet- und Medienservice

Preise

AGBs

Extras

Shop

  ZU einer richtigen Beschreibung gehört daneben auch die typografische Korrekt-
heit. So gibt es viele falsche,

aber nur drei richtige Anführungszeichen. Es gibt genau einen richtigen Apostrophen, drei bestimmte Querstriche, extra Mal- und Minuszeichen und der Dativ ist sowieseo dem Genitiv sein Tod.

Das ist allerdings schon höhere Grammatik.

Text, Typografie, Internet:
Nun ist schon das Texten selbst eine Kunst für sich, aber ohne die Schwarze Kunst des Buchdrucks halt nur eine halbe Sache. Und dann sollen Text und Typografie auch noch speziell für das Medium Internet ausgelegt werden – alles Hürden, an denen klassisches Grafikdesign ebenso regelmäßig scheitert wie grundlagenloses Webdesign. Das uralte Verständigungsproblem zwischen Grafik und Repro (Theorie u. Praxis, Ästhetik u. Produktion) gemäß der Grundfrage des Designers –„Warum geht'n des nit?“– verdoppelt sich in der digitalen Dimension noch.
Um im Spannungsfeld „Text, Typografie, Internet“ mit seinen ganz besonderen Herausforderungen, Sackgassen und Fallen zu reüssieren, braucht es in erster Linie qualifizierte Handwerker und Praktikerinnen – und dann funktionieren auch Teams und Projekte mit den „Kreativen“ oder auch Neulingen und spezialisierten Zuarbeitern. Ein schönes Beispiel für solches Gelingen war der doch sehr heterogen besetzte Workshop „Sreen-Design / Typografie im Web“, der 2000 im Rahmen der alljährlichen Tage der Typografie des ver.di-Instituts für Medien und Kunst stattfand und in nur zwei Arbeitstagen das nachstehend verlinkte Upload-Resultat erbrachte. 
X
Workshop „Screen-Design / Typografie im Web“ 
X
Zurück zur Seite „Texten“ 
X
Kleines Lexikon der Druckvorlagen- und Medienherstellerei

wwwebworks
direct eMail

(c) jodka.wwwebworks | jürgen krämer | lindenstr.18 | d-63825 schöllkrippen | 06024-6359753 | fax 01212-512762072 | mobil 0176-96979717